Montag, 15. November 2010

Graz

Graz ist eine sehr schöne und auch interessante Stadt. Ich war dort nur für ein paar Stunden. In diesen paar Stunden habe ich aber gesehen, dass sie einerseits in der Stadt im Sommer ein Festival genannt 'La Strada' auf die Beine gestellt haben. Bei diesem sollten an jenem Tag abends Bands in der gesamten Altstadt spielen. Andererseits haben sie eine architektonisch interessante Kunsthalle. Mich erinnerte sie ein wenig an ein überdimensioniertes, blaues Körperorgan - genannt Herz. Leider war es schon ein wenig zu spät am Tag, um dort hineinzugehen. Bei meinem nächsten Besuch in Graz werde ich da bestimmt hineingehen.
Die Festung in Graz ist auch einen Besuch wert. Ok, von diesen Festungen gibt es in der Gegend mehrere. Doch diese hat einen alten Glockenturm mit einer wirklich sehr großen Uhr drauf. Außerdem hat mir besonders die alte Keplerlinde gefallen, die auch innerhalb der Burgmauern steht. Es gibt dort oben einen alten, tiefen Brunnen und an dem sonnigen Tag, den ich dort oben war, spielte auch jemand in einem abgetrennten Teil der Burgmauern mit der Flöte.
Damals wurde dort noch eine Pizza mitten in der Altstadt gegessen. Die war weder teuer noch hat sie schlecht geschmeckt... Die Bedienung war auch ganz nett...

2 Kommentare:

  1. English: Hello! I have been at Graz 11 August 1999 in occasion of the total sun eclipse. It was wonderful seeing the eclipse and seeing Graz! It is truly beautiful, and I have always thought to return! I have been at Pfeipfer hotel, that it was next to hotel Honimè! It was curious, after a pair of hours that we had arrived, we are rendered account that thus called because in the middle of them it was a cemetary! :p ..
    Otherwise, the place was beautiful! And I still remember the surprise when at lunch they carried us the best cheeses, between which also the butter! ;)
    In Italy the butter is not used like cheese! ;)
    But I have eaten it! :) And It was good!
    I have tried to taste also the "minestre" (zuppe) made with the butter, rather than the oil! ;) I remember the beautiful church of Stephan Saint, very luminous and with the colorerd mirrors. And in the public square here close, I remember a beautiful chocolate store! Me memory also of being gone up on a high tower and, from there, I could look at all the city! It was beautiful! It is beautiful! Really!! I want to return! Bye!

    German:

    Excuse for my German! -- Entschuldigung für meinen Deutschen!! :)


    Hallo! Ich bin in Graz 11. August 1999 in der Gelegenheit der Gesamtsonneeklipse gewesen. Sie war wundervoll, die Eklipse sehend und Graz sehend! Sie ist wirklich schön und ich habe immer gedacht, um zurückzukommen! Ich bin im Pfeipfer Hotel, das gewesen, das es nahe bei Hotel Honimè war! Es war, nach einem Paar Stunden, die wir angekommen hatten, wir ist übertragenes Konto neugierig, das folglich benannte, weil mitten in ihnen es ein Kirchhof war! : P. Andernfalls war der Platz schön! Und ich erinnere noch mich die an Überraschung, als am Mittagessen sie uns die besten Käse trugen, zwischen denen auch die Butter! ;) In Italien wird die Butter nicht wie Käse benutzt! ;) Aber ich habe sie gegessen! :) Und es war gut! Ich habe versucht, das " auch zu schmecken; minestre" (zuppe) gebildet mit der Butter, eher als das Öl! ;) Ich erinnere mich die an schöne Kirche des Stephan-Heiligen, sehr leuchtend und mit den colorerd Spiegeln. Und im des öffentlichen Platzes Abschluss hier, erinnere mich ich an einen schönen Schokoladenspeicher! Ich Gedächtnis auch von oben auf einen hohen Aufsatz und, von dort, mich gegangen werden könnte die ganze Stadt betrachten! Sie war schön! Sie ist schön! Wirklich!! Ich möchte zurückkommen! Tschüss!

    AntwortenLöschen
  2. Ciao Come Te,
    Scusa anche a me per il mio italiano. La ringrazio che hai scritto una messagia nel mio blog!

    AntwortenLöschen